Page 9 - Jahresrückblick 2020
P. 9

„Wie groß das Herz eines Menschen ist, können

          wir daran erkennen, wie er mit Tieren umgeht.“




          Dass ich mich von meiner langjährigen Freundin, Weg-  sie schon morgens um 5:00 Uhr am Schreibtisch und er-
          begleiterin und meinem Vorbild verabschieden muss,   ledigte die bürokratischen Verpflichtungen, die in einem
          erfüllt mich mit tiefer Trauer. Ich blicke auf eine lange   Tierschutzverein anfallen. Doch für sie war es keine
          Zeit mit schönen Erinnerungen zurück, die ich mit Wuna   Last, sondern eine Herzensangelegenheit.
          verbringen durfte. Sie hatte das Herz einer Löwin, was
          sie nicht nur im Kampf gegen ihre Krankheit in den letz-  Wuna setzte Meilensteine. Ohne sie wäre der Verein
          ten Monaten bewiesen hat. Mehr als drei Jahrzehnte   nicht so solide aufgestellt, wie er es heute ist. Sie hat
          verschrieb sich Wuna Loipersberger dem Tierschutz und   die Katzenstation mitsaniert und aufgebaut. Die Kat-
          engagierte sich mit unbeschreiblich viel Herzblut dieser   zenstation, die heute unser Stützpunkt ist und vielen

          Arbeit. Energiegeladen, überlegt, weitsichtig, mutig und   Schützlingen einen Ort zum Erholen und Auftauen gibt.
          natürlich tierlieb – das sind nur einige Attribute, die sie   Ihre größte Leistung war das Schaffen des Schrebergar-
          auszeichneten. Wuna war unsere erste Vorsitzende und   tens, der den Kleintieren einen geschützten, artgerech-
          wir  hätten  uns  niemand  geeigneteren  vorstellen  kön-  ten Raum bietet. In dieses Projekt steckte sie besonders
          nen. Sie war die starke Schulter des Vereins, an die ich   viel Liebe und kümmerte sich ausdauernd um die dort
          mich des Öfteren anlehnen konnte, wenn ich Kraft tan-  untergebrachten Hasen, Schildkröten und Vögel. Wuna
          ken musste, um mich neuen Herausforderungen in der   überlies wenig dem Zufall, sah vorausschauend in die

          Tierschutzarbeit stellen zu können. Wir waren ein gutes   Zukunft und stellte die Weichen für eine gelingende und
          Team und ergänzten uns gegenseitig.                 fortschrittliche Tierschutzarbeit.


          Wuna trat den Mitarbeitern, Ehrenamtlichen und Mit-  Vertretend für die gesamte Tierschutzfamilie verneige
          gliedern stets wertschätzend gegenüber und teilte ihre   ich mich vor ihr und all dem, was sie geschaffen hat. Noch
          Erfahrung und ihr Wissen, welche sie in der langjährigen   nie in meinem Leben habe ich jemanden mit einem sol-
          Tätigkeit im Tierschutzverein Eichstätt sammelte. Sie   chen Maß an Kraft und Ausdauer kennengelernt, der für
          stand jedem, der es wollte, mit Rat und Tat zur Seite.   das, was er liebt, alles gibt. Wir werden den von ihr ge-
          Sie wusste, dass Harmonie die Basis für eine gute Team-  ebneten Weg in ihrem Sinne fortsetzen und für all jene

          arbeit ist. Wuna stellte ihre eigenen Bedürfnisse zum   die Stimme erheben, die nicht für sich selbst sprechen
          Wohle des Tierschutzvereins und seiner Schützlinge   können.
          hinten an. Doch sie erwartete ein Geben und Nehmen.
          So sah sie es gern, wenn andere ebenso viel Engagement   Nicoletta Günzler,
          beim Schutz der Tiere an den Tag legten – auch wenn sie   Zweite Vorsitzende
          die Messlatte diesbezüglich hoch setzte. Meistens saß























                                    Tierschutzverein Eichstätt - Jahresrückblick 2020                         9
   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14