Igel gefunden – was tun?

Der Herbst ist da und für die heimischen Igel heißt es jetzt, sich auf den Winterschlaf vorzubereiten. Doch nicht allen Igeln gelingt dies, sei es wegen fehlender Nahrung oder Krankheiten.

Was also tun wenn ihr einen kleinen, schwachen Igel findet?
Eine erste Orientierung findet ihr ihm nachfolgenden Schaubild, weitere wertvolle Tipps unter dem Link des LBV.

Gefahr Katzenhalsband

Gerade im Sommer sehen wir vermehrt Katzen, die Halsbänder tragen, doch diese Halsbänder bergen die Gefahr von Verletzungen, die unter Umständen tödlich enden können.Katzen können an Ästen oder Zäunen hängenbleiben und sich nicht mehr selbst befreien. Im schlimmsten Fall kann dies zum Tod durch Erhängen führen! Außerdem können sich Halsbänder um die Schulter der Tiere schnüren und verklemmen. Dies kann zu irreparablen Schäden an den Vorderläufen führen. Zu enge Halsbänder scheuern am Hals, schmerzhafte Entzündungen und offene Stellen sind die Folge.

Auch vermeintlich sichere Katzenhalsbänder bergen diese Gefahren, wir appellieren deshalb: Bitte legt euren Katzen keine Halsbänder an!

Siehe Info vom Tierheim Gütersloh

Die nächste Hitzewelle kommt bestimmt!

Die „Hundstage“ stehen bevor, und nicht nur wir Menschen, sondern auch unsere tierischen Lieblinge leiden unter den hohen Temperaturen. Tipps wie ihr ihnen die Hitze erträglicher machen könnt findet ihr im nachfolgenden Link des Deutschen Tierschutzbundes.

Jungvögel

Die Brutzeit hat begonnen und die ersten Vogelkinder erkunden bereits die Welt. Der Tierschutzbund hat für euch Tipps zum richtigen Umgang mit Jungvögeln zusammengestellt und gibt euch zudem eine vereinfachte Grafik an die Hand.

Wir würden uns freuen, wenn Sie unser Engagement, Tieren in Not zu helfen, mit einer Spende (steuerlich absetzbar) unterstützen würden! Möchten Sie lieber direkt auf unser Konto überweisen, so klicken Sie bitte hier

Helfen Sie mit einer Futterspende

Wir warten schon so lang auf ein Zuhause …

Fundtiere