Wildvögel richtig füttern

Die kältesten Wochen des Jahres haben begonnen, und unsere Wildvögel finden nicht mehr ausreichend Nahrung. Um gut durch den Winter zu kommen, brauchen sie jetzt unsere Hilfe.

Tipps zur richtigen Fütterung von Wildvögeln findet ihr unter folgendem Link: https://www.tierschutzbund.de/information/hintergrund/artenschutz/voegel/vogelfuetterung/

Tiere sind keine Geschenke

Wer kennt ihn nicht, den Wunschzettel an das Christkind, auf dem ganz oben „ein Hund“, „eine Katze“ oder „ein Meerschweinchen“ steht. Allzuoft werden diese Wünsche erfüllt, ohne an die Konsequenzen zu denken. Schnell werden die „Geschenke“ langweilig oder machen zu viel Arbeit und landen dann in unseren Tierheimen.

Deshalb unser Appell: Tiere sind keine Geschenke! Die Anschaffung eines Haustieres will gut überlegt sein, helft mit unnötiges Leid zu verhindern.

Ein tierisches Weihnachtsfest

Weihnachten steht vor der Tür und auch für unsere Vierbeiner ist dies eine ganz besondere Zeit. Da gibt es nicht nur Geschenke, sondern auch viel Glitzer, Lichter und Leckereien. Nicht alles ist jedoch für Tiere geeignet, manches sogar gefährlich.

Tipps für ein tierisch schönes und ungefährliches Weihnachtsfest findet ihr unter folgendem Link des Deutschen Tierschutzbundes:

Ein neues Tier zieht ein

Die Urlaubszeit ist vorbei, der Winter steht vor der Tür und viele junge Kätzchen und Hunde sind jetzt bereit in ein neues Zuhause zu ziehen. Bei der Eingewöhnung eines neuen Tieres stellen sich oft viele Fragen. Für die meisten Situationen gibt es kein Patentrezept, es gilt das ein oder andere auszuprobieren. Wir als Tierschutzverein stehen euch bei euren Sorgen und Problemen gerne mit Tipps aus der Praxis zur Verfügung.

Hilfreiche Informationen findet ihr außerdem unter folgendem Link:

Igel gefunden – was tun?

Der Herbst ist da und für die heimischen Igel heißt es jetzt, sich auf den Winterschlaf vorzubereiten. Doch nicht allen Igeln gelingt dies, sei es wegen fehlender Nahrung oder Krankheiten.

Was also tun wenn ihr einen kleinen, schwachen Igel findet?
Eine erste Orientierung findet ihr ihm nachfolgenden Schaubild, weitere wertvolle Tipps unter dem Link des LBV.

Gefahr Katzenhalsband

Gerade im Sommer sehen wir vermehrt Katzen, die Halsbänder tragen, doch diese Halsbänder bergen die Gefahr von Verletzungen, die unter Umständen tödlich enden können.Katzen können an Ästen oder Zäunen hängenbleiben und sich nicht mehr selbst befreien. Im schlimmsten Fall kann dies zum Tod durch Erhängen führen! Außerdem können sich Halsbänder um die Schulter der Tiere schnüren und verklemmen. Dies kann zu irreparablen Schäden an den Vorderläufen führen. Zu enge Halsbänder scheuern am Hals, schmerzhafte Entzündungen und offene Stellen sind die Folge.

Auch vermeintlich sichere Katzenhalsbänder bergen diese Gefahren, wir appellieren deshalb: Bitte legt euren Katzen keine Halsbänder an!

Siehe Info vom Tierheim Gütersloh

Die nächste Hitzewelle kommt bestimmt!

Die „Hundstage“ stehen bevor, und nicht nur wir Menschen, sondern auch unsere tierischen Lieblinge leiden unter den hohen Temperaturen. Tipps wie ihr ihnen die Hitze erträglicher machen könnt findet ihr im nachfolgenden Link des Deutschen Tierschutzbundes.

Jungvögel

Die Brutzeit hat begonnen und die ersten Vogelkinder erkunden bereits die Welt. Der Tierschutzbund hat für euch Tipps zum richtigen Umgang mit Jungvögeln zusammengestellt und gibt euch zudem eine vereinfachte Grafik an die Hand.
Wir würden uns freuen, wenn Sie unser Engagement, Tieren in Not zu helfen, mit einer Spende (steuerlich absetzbar) unterstützen würden! Möchten Sie lieber direkt auf unser Konto überweisen, so klicken Sie bitte hier

Helfen Sie mit einer Futterspende

Wir warten schon so lang auf ein Zuhause …

Fundtiere