Patenschaften

Einige Tiere, die in der Pflege des Tierschutzvereins sind, finden aufgrund ihres gesundheitlichen Zustandes oder gewisser Eigenheiten nur schwer ein neues Zuhause.

Da diese Pflege jedoch mit hohen Kosten verbunden ist, können Interessierte an dieser Stelle etwas sehr Gutes tun: als Pate kann mittels eines beliebigen monatlichen Betrags eine Unterstützung der Pflegestation geleistet werden.

Die Paten erhalten einen jährlichen Bericht, um über ihre Schützlinge auf dem neuesten Stand zu bleiben.

Die monatliche Patenschaft kann in beliebiger Höhe vorgenommen werden. Gerne können die Paten ihr Patentier auch besuchen.

Die Patenschaft kann auf Wunsch auch jederzeit wieder beendet werden. Sobald das Patentier vermittelt wird, erhalten die Paten entsprechend Nachricht. Eine Spendenbescheinigung kann gerne erteilt werden.

Interessenten für eine Patenschaft wenden sich bitte an Nicoletta Günzler, Tel: 0174 / 3651243

Paten für unsere „Sorgenkinder“ gesucht!

Zausel

Der Name „Zausel“ wird dem schönen liebenswerten Tigerkater nicht mehr gerecht. Als er aber Anfang Oktober 2023 bei einer Gärtnerei in Titting aufgefunden wurde, sah das anders aus. Völlig abgemagert und mit zerzaustem Fell sah er wirklich erbärmlich aus. Zum Glück konnte er gleich zum Aufpäppeln auf eine unserer Pflegestellen ziehen. Beim Tierarzt wurde ihm sein verfilztes Fell abrasiert und er wurde gründlich medizinisch durchgecheckt und betreut. Dabei stellte sich leider heraus, dass Zausel an FIV erkrankt ist.
FIV (Felines Immundefizienzvirus), auch Katzenaids genannt, ist eine unheilbare, virale Infektion. Sie führt zu Immunschwäche und die Katzen haben ein höheres Risiko, Tumore und anderen Infektionserkrankungen zu bekommen. Bei Zausel ist es ein extrem starker chronischer Schnupfen. Der Tigerkater muss deshalb täglich inhalieren und bekommt schleimlösende Medikamente. Seine Pflegefamilie, bei der er auch in Zukunft bleiben darf, umsorgt ihn liebevoll und er erhält auch besonders hochwertiges Futter zum Aufbau seines Immunsystems. Bei entsprechender Versorgung können auch FIV-Katzen ein stattliches Alter mit einer hohen Lebensqualität erreichen. Das Alter von Zausel wurde auf ca. 5 Jahre geschätzt. FIV ist eine ansteckende Erkrankung, die durch Bisse auf andere Katzen übertragen werden kann. Zausel ist zwar ein sehr umgänglicher Kater, der sich auch mit den anderen tierischen Mitbewohnern gut verträgt, trotzdem ist er aufgrund seiner Krankengeschichte wohl eher nicht vermittelbar.
Um seine Endpflegestelle bei der medizinischen Versorgung und für Futtermittel finanziell zu unterstützen, suchen wir daher Paten für Kater Zausel.
Nach vorheriger Terminabsprache mit seiner Pflegemama kann Zausel von seinen Paten auch gerne besucht werden.

Akira

Die zehn Jahre alte Mischlingshündin (Malinois und Altdeutscher Schäferhund) aus Eichstätt war von Welpenbeinen an bei ihren Besitzern.

Sie hat ihr Zuhause verloren, da ihr Frauchen verstarb und sich dadurch die Lebensumstände der restlichen Familie gravierend veränderten. Aktuell ist sie im Tierschutzverein Neuburg-Schrobenhausen e.V. untergebracht und wartet dort auf ein neues Heim.

Eine Vermittlung wird durch ihr Alter, die Notwendigkeit erfahrener Besitzer und Unverträglichkeiten mit Katzen, Kleintieren oder Kindern erschwert. Im Moment wird ein Abszess am Bein behandelt. Da stets Kosten für Unterbringung, Futter und tierärztliche Betreuung anfallen, werden auf diesem Wege Paten für Akira gesucht.

Ramses

Der junge Scottish-Fold-Kater ist erst ein Jahr alt und hat aufgrund seiner Rasse schon jetzt viele gesundheitliche Einschränkungen, die oft nicht mal betagte Katzen erleiden müssen. Zum Glück hat er einen Endpflegeplatz gefunden, wo auf seine gesundheitlichen Besonderheiten eingegangen und Rücksicht genommen wird. Als Abgabetier kam der sehr friedliche und liebe Kater zu uns und schnell wurde deutlich, dass Ramses in seinem körperlichen Zustand nicht vermittelbar ist. Seine aktuelle Pflegestelle kennt sich bestens mit chronisch erkrankten und alten Katzen aus und somit ist es der optimale Platz für den lieben Kerl. Seine gesundheitlichen und körperlichen Einschränkungen sind zum größten Teil rassebedingt. Ramses leidet an OCD – einer chronischen Krankheit der Gelenkflächen, die eine Knorpelbildung erschwert oder gar behindert. Diese Krankheit ist angezüchtet, um die für Scottish Folds typischen Knickohren zu erzeugen. Jedoch legt sich diese Krankheit auf alle Gelenke im Körper der Katze. Aus diesem Grund hat er Schwierigkeiten beim Laufen, was ihn trotz seines geringen Alters in seiner Bewegungsfreiheit einschränkt. Auf seiner Pflegestelle findet er viele Bewegungshilfen, die ihm das Springen und Treppensteigen erleichtern. In baldiger Zukunft muss eine Antikörpertherapie vorgenommen werden, um seine Beschwerden und Schmerzen zu lindern. Die Faltohren haben zur Folge, dass es keine Luftzirkulation in den Ohren gibt, weshalb diese Rasse anfällig für Ohreninfektionen ist. Beim Tierarzt müssen in regelmäßigen Abständen die Ohren durch Abstriche auf Pilzinfektionen kontrolliert werden. Aufgrund der platten Nase wird Ramses auch stets anfällig für Atemwegs- und Augenerkrankungen sein.

Wegen seiner vielen Handicaps fehlt ihm die ausreichende Bewegung, weshalb Ramses nur Diätfutter bekommt. Sein dichtes Fell kann er selbst nicht an allen Stellen pflegen. Seine Pflegemama nimmt sich mehrmals wöchentlich für eine optimale Fellpflege Zeit. Und wäre das alles nicht genug, leidet Ramses unter Darmproblemen, die chronische Verstopfungen zur Folge haben. Er bekommt verschiedene Mittel, um die Verdauungs- und Darmaktivitäten anzuregen. Nach dem Essen erhält er Bauchmassagen, welche ihm bei der Verdauung ebenfalls Erleichterung schaffen sollen. Diese Aufmerksamkeit durch den Menschen lässt er gern zu. Er liebt die Streicheleinheiten und schnurrt sich in die Herzen seiner Besitzer. Er ist es wert, dass er schöne und hoffentlich möglichst beschwerdefreie Lebensjahre genießen kann. Wir danken der Pflegestelle für so viel Einsatz für den jungen Kater.

Aufgrund der vielen Baustellen suchen wir dringend Paten für Ramses, um die Pflegestelle so gut es geht bei den finanziellen Extrakosten, die ein chronisch krankes Tier mit sich bringt, zu unterstützen. Paten werden für Tiere gesucht, die aufgrund ihres Alters oder körperlicher Probleme nicht vermittelbar sind.

Chico

Der 15-jährige Schäferhundmix Chico lebte lange bei seinem ehemaligen Besitzer. Da dieser die Hunde jedoch nicht mehr artgerecht halten konnte, wurde für Chico und seine Freundin Sharie ein neues Zuhause gesucht und gefunden. Glücklicherweise darf Chico mit der Hündin Sharie, mit der er ein Herz und eine Seele ist, zusammenbleiben. Da er altersbedingt Probleme mit seinen Gelenken hat, braucht er vermehrt tierärztliche Betreuung. Aus diesem Grund suchen wir Unterstützerinnen und Unterstützer, die eine Patenschaft für Chico übernehmen wollen. Wir hoffen, dass Chico weiterhin seine geliebten Spaziergänge mit Sharie und seiner neuen Familie gehen kann.

Gideon

Der etwa 10-jährige Gideon wurde im schlechten Zustand in Kipfenberg aufgegriffen. Unkastriert, stark verschnupft – und wie sich leider herausstellte FIV-positiv – schien er sich bereits einige Zeit selbständig durchs Leben geschlagen zu haben.

In diesem Zustand kam er auf seine Pflegestelle, wo er sich nach Kastration und umfangreichen Zahnentfernungen langsam erholt. Er tut seinerseits durch konsequente Tatenlosigkeit aber auch alles für seine Genesung. Diese wird allerdings nie vollends eintreten, da aufgrund des Katzenschnupfens bereits eine mehr als halbierte Lungenkapazität vorliegt. Nichtsdestotrotz lässt er sich mittlerweile gerne kraulen, quittiert dies mit genussvollem Gurren und lässt sich ab und zu gar zu einer Räkelei hinreissen. Er ist trotz seines bisher wahrscheinlich hart umkämpften Lebens ein ganz lieber Kerl, der sich auch wunderbar mit dem vorhandenen (ebenfalls FIV-diagnostizierten) Kater versteht. Er genießt es einfach, nun immer ein warmes Plätzchen und ausreichend Futter zu haben und ist nicht auf Stress aus.

Da unter den gesundheitlichen Voraussetzungen eine Vermittlung schwierig wird, suchen wir Paten, die seine Unterbringung und medizinische Versorgung finanziell unterstützen

Lucie

Nach 17 Jahren wurde für Lucie auf einmal alles anders. Von einem Tag auf den anderen verlor sie ihr gewohntes Umfeld und kam zu uns. Glücklicherweise fand sie schnell einen Endpflegeplatz, wo die Seniorin gehegt und gepflegt wird. Wir wünschen uns für Lucie, dass sie in ihrem Alter nicht mehr hin- und herziehen muss, sondern sich einfach nur noch wohlfühlen darf. Sie ist für ihr Alter noch sehr fit und geht im Garten gern auf Erkundungstouren. Doch man merkt, dass Lucie mehr Ruhepausen als manch jüngere Katze braucht. Sie zieht sich gern zurück und genießt die Ruhe sowie ausgiebige Streicheleinheiten. Wir suchen für Lucie Paten, die durch ihre Spende helfen, dass sie eine gesunde und mobile Seniorin sein und bleiben kann. In diesem hohen Alter können schnell gesundheitliche Probleme auftreten, die umgehend tierärztlich behandelt werden müssen.
Und findet ihr nicht auch, dass auch junggebliebene Tiere älteren Semesters das Privileg der Patenschaft genießen dürfen?
Auf Facebook und Instagram hinterlässt Lucie ab und zu Grüße aus ihrem Katzenalltag. Schaut doch gern mal vorbei und macht euch einen Eindruck.

Leo

Leo ist ein gutmütiger, liebevoller und schmusebedürftiger Kater. Als junger Kater war er noch ein Rowdy, mittlerweile gehört er aber schon eher zur ruhigeren Gesellschaft. Er ist mittlerweile 12 Jahre alt und musste die letzte Zeit einiges erleben. Zum einen musste er schweren Herzens vor Kurzem sein Frauchen gehen lassen und zum anderen wurde vor einiger Zeit eine Nierenerkrankung festgestellt, die ihn nun bis an sein Lebensende begleiten wird.

Glücklicherweise fand er eine Pflegestelle, in der er ein wenig zur Ruhe kommen und hoffentlich noch ein paar Jahre genießen kann, denn aufgrund seiner Nierenerkrankung benötigt Leo besondere Pflege und jemanden der auf seine Ernährung achtet.